Donnerstag, 14. Februar 2008

Logistikbetriebe im „Perfekten Standort“ ausdrücklich zulässig

Logistikbetriebe im „Perfekten Standort“ ausdrücklich zulässig

Verband Region Stuttgart teilt in seiner Stellungnahme die Auffassung der Stadt Vaihingen an der Enz

In Verbindung mit der geplanten Ansiedlung eines Logistikbetriebs im Gewerbegebiet „Perfekter Standort“ wurde in den vergangenen Wochen die Vermutung laut, die Ansiedlung solcher Betriebe widerspreche dem Entwurf zur Fortschreibung des Regionalplans der Region Stuttgart. Als Begründung wurde angeführt, der Regionalplan gehe nur von zwei Logistikzentren im Landkreis Ludwigsburg aus: Kornwestheim und Sachsenheim (Gewerbegebiet Eichwald). Damit sei – im Umkehrschluss – der „Perfekte Standort“ für Logistikbetriebe ausgeschlossen. Diese Deutung stellt der Verband Region Stuttgart in einer Stellungnahme als falsch heraus. Er unterstreicht damit die Auffassung der Stadt Vaihingen an der Enz: Logistikbetriebe sind im Gewerbegebiet „Perfekter Standort“ ausdrücklich zulässig.

Wie bereits mehrfach in der Presse berichtet, stößt die Ansiedlung von Logistikbetrieben im „Perfekten Standort“ nicht auf uneingeschränkte Zustimmung. Neben der befürchteten Verkehrs- und Lärmbelästigung wurde auch der Einwand erhoben, das Gewerbegebiet sei aus regionalplanerischer Sicht für solche Betriebe ungeeignet. Der Entwurf zur Fortschreibung des Regionalplans der Region Stuttgart weise im Landkreis Ludwigsburg nur das interkommunale Gewerbegebiet „Eichwald“ auf Markung Sachsenheim und den Standort Kornwestheim als „Regionalbedeutsamen Schwerpunkt für Industrie und Logistik“ aus. Dies bedeute im Umkehrschluss, der „Perfekte Standort“ sei für die Ansiedlung solcher Betriebe aus regionaler Sicht unerwünscht. Dieser Deutung hat der Verband Region Stuttgart nun widersprochen. „Logistikbetriebe sind im Gewerbegebiet Perfekter Standort ausdrücklich zulässig, soweit sie die Ansiedlung von Gewerbebetrieben anderer Art in ihrer Nachbarschaft nicht unmöglich machen“, schreibt Regionaldirektor Dr. Bernd Steinacher in seiner Stellungnahme an Vaihingens Oberbürgermeister Gerd Maisch. Die Stadtverwaltung sieht sich dadurch in ihrer Auffassung bestätigt.

Dass die Ansiedlung eines Logistikbetriebs auf gewisse Vorbehalte stößt, nehmen sowohl die Stadt Vaihingen an der Enz als auch der Verband Region Stuttgart durchaus ernst. Dennoch geben beide zu bedenken, dass die Wirtschaft in der Region Stuttgart mit ihrer arbeitsteiligen Struktur und einer Exportquote von über 50 Prozent im verarbeitenden Gewerbe in besonderem Maße auf eine funktionierende Logistikbranche in enger räumlicher Zuordnung zu Herstellern und Lieferanten angewiesen ist. Diese Feststellung finde im Grundsatz breite Anerkennung. Soweit es jedoch um die Ansiedlung von Logistikbetrieben vor Ort gehe, stoße diese vielerorts auf Vorbehalte. Sowohl bei der Stadtverwaltung als auch beim Verband Region Stuttgart wünscht man sich daher eine unvoreingenommene Betrachtung, welche die zweifellos vorhandenen Belastungen durch Flächeninanspruchnahme und Verkehr den Vorteilen gegenüberstellt. Dazu gehört, dass - neben den regionalwirtschaftlichen Vorteilen - sich derzeit kaum eine andere Branche dynamischer entwickelt und dass die Branche gleichzeitig sowohl hoch spezialisierte als auch einfache Arbeitsplätze für gering qualifizierte Arbeitnehmer schafft.

Keine Kommentare: